Nach vielen Jahren der Suche im Internet nach Erfahrungsberichten über den Übergang in die Selbständigkeit möchte ich heute die Möglichkeit nutzen, meine Geschichte aufzuschreiben.
Nach langer Tätigkeit als Angestellter und vielen Jahren der Überlegung, hatte ich vor etwa 10 Jahren endlich genug Mut, eine Meisterschule zu besuchen. Nach bestandener Meisterprüfung begann ich die Gründung meines Sanitärunternehmens vorzubereiten. Die Fixkosten im Monat sollten selbstverständlich so niedrig wie möglich sein, da ich die Auftragslage noch nicht einschätzen konnte. Ich fand eine kleine Wohnung in einem Hinterhaus, welches renoviert werden musste und die mir gleichzeitig als Werkstatt, Büro und Lager dienen sollte. Die Mietkosten waren überschaubar und ich konnte die Wohnung selbst renovieren. Während der Renovierung versuchte ich Aufträge zu bekommen. Einige Anzeigen in der lokalen Presse halfen mir zu kleineren Aufträgen, die jedoch die Fixkosten nicht abdecken konnten. Die Beschaffung der Werkzeuge und aller weiteren Büro- und Werkstattausrüstungen stellte ebenfalls ein großes Problem für mich dar. Bis zur Einrichtung und Inbetriebnahme der Werkstatt war ein unglaublicher Arbeitsaufwand zu bewältigen. Mein Kopf summte von den unzähligen Telefonaten und Angeboten, welche nach und nach ins Haus flatterten und geprüft werden mussten, geschweige denn von den vielen Wegen die bestritten werden mussten, bis wirklich alles vollständig war.
Irgendwann fragte mich ein Bauherr, ob ich ihm ein Angebot für die Sanitäranlagen verschiedener Mehrfamilienhäuser unterbreiten könnte. Ich machte mich sofort an die Arbeit und erhielt den Auftrag. Bei der späteren Lektüre des Vertrages wurde mir klar, dass ich die Ausführungsdaten überhaupt nicht allein halten konnte. Nach reiflicher Überlegung suchte ich mir einen Partner, der mich mit seinen Ideen überzeugen konnte und gemeinsam schafften wir diesen und auch andere Großaufträge, teilweise mithilfe von Teilzeitarbeitern. Leider waren unsere ersten Erfahrungen nicht nur positiv. Um Personalkosten zu sparen und gut zu verdienen, haben wir von früh morgens bis abends auf den Baustellen gearbeitet und die entsprechenden Teilrechnungen nicht rechtzeitig erstellt. Unerfahren wie wir waren, stellten wir die Rechnung erst nach Abschluss der Arbeiten aus. Leider haben wir vergeblich auf die Zahlung unserer Rechnungen gewartet, weil wir in die Insolvenz von Bauherren geraten waren.
Nach den ersten Fehlern haben wir uns jedoch aufgrund der guten Auftragslage allmählich von den ersten finanziellen Rückschlägen erholt und immer größere und anspruchsvollere Aufträge erhalten, sodass wir jedes Jahr neue Arbeitsplätze und Ausbildungsplätze schaffen konnten. Inzwischen beschäftigen wir 10 Monteure, 3 Auszubildende und einen Büroangestellten.
Im Rahmen der Erweiterung mussten wir uns auch mit neuen Büros befassen. Wir beschlossen ein eigenes Firmengebäude mit Halle zu bauen. Wir hatten bereits ein großes Netzwerk von Architekten, Bauingenieuren und anderen Installationsfirmen aufbauen können, welches wir nutzen, um hier ohne große Komplikationen ein repräsentatives Gebäude zu schaffen. Heute war ich nicht mehr besorgt über die Ausrüstung des Unternehmens. Wenige Monate vor Baubeginn erhielt ich von einem Kollegen den Hinweis, dass ich für meine Beschaffung online gehen sollte. Er empfahl mir eine web basierten Shop für Werkzeuge, welcher aber auch jedes Detail für eine Betriebsausstattung liefern kann – und das zu absolut fairen Preisen. Seitdem kaufe ich alles, was ich für den täglichen Betrieb brauche, unter Tooler.de. Jedes Werkzeug, aber auch Druckpapier bis hin zu Toilettenpapier. Ich habe dort ein Geschäftskonto hinterlegt und die Bestellung dadurch nochmals vereinfacht, eine schnelle Lieferung ist ohnehin gewährleistet. Für den Neubau habe ich hier
Regalanlagen, Schreibtische und noch diverse Artikel mehr besorgt, wodurch wir den Betrieb zügig im neuen Gebäudekomplex aufnehmen konnten.
Ich kann jedem empfehlen, das Wagnis Selbständigkeit einzugehen. Natürlich passieren auch Fehler, sowohl am Anfang als auch im laufenden Betrieb, aber solange man Motivation und Arbeitswillen zeigt, ist alles zu schaffen. Nur Rechnungen sollten zeitnah geschrieben werden würde ich empfehlen! Allen die es versuchen wollen – viel Erfolg!
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